Diagnose mit dem Oszilloskop

youtube id: TvneLOzS8FI

Diagnose mit dem Oszilloskop

In diesem Video zeigen wir euch, wie ihr auch ohne OBD-Diagnose-System bestimmten Fehlern auf die Schliche kommen könnt. Dafür nutzen wir lediglich ein Oszilloskop und eine Stromzange! 

Wir zeigen euch euch anhand der Einspritzventile eine 3-Zylinder Benzinmotor den Stromverlauf und wie man diesen analysiert. Dafür ermitteln wir mithilfe eine Stromzanze die an unser Oszilloskop angeschlossen ist die Spannungskurven über die Sicheurng der Einspritzventile. Die Aufzeichnung bietet dann die Möglichkeiten verschiedene Werte zu der Funktionsweise der Einspritzventile entnehmen. Besonders interessant sind hiier die Werte Ampere und die Einspritzzeit, die aber je nach Motor und Fahrzeug unterschiedlich sein können, daher empfiehlt es sich hier die Fahrzeugspezifische Dokumentation des Hersteller zu beachten. 

Wir erläuten außerdem die Funktionsweise der Zündanlage und wie man diese optimal mit dem Oszilloskop prüft und das jeweilige Signalbild analysiert. Die Vorgehensweise ist in diesem Fall bei der Zündspule und den Einspritzventilen jeweils sehr ähnlich.  

Das Video hilft dir noch nicht? Dann frage doch einfach unsere großartige VCDS-Community samt VCDS.de Telegram-Chatgruppe, VCDS.de Fragenportal oder wenn du komplexere Fragen hast, kannst du diese im kostenlosen autodiagnostika-Forum stellen.

 

 

VCDS mit HEX-NET Diagnoseadapter: http://bit.ly/ccd_hexnet-VCDS
Stier Werkzeugwagen: https://amzn.to/3dCiClb
Werkstattlampe: https://amzn.to/3o5iYFK
Steckschlüsselsatz: https://amzn.to/2HhrXmo
Microsoft Surface Pro: 7https://amzn.to/37ket4j

The fields marked with * are required.