Ihr Händler für die Professionelle Fahrzeugdiagnose

VCDS Kaufberatung

Wo kann ich VCDS kaufen?

VCDS HEX-V2
VCDS HEX-NET


Plagiate

Der Internet-Markt ist voll mit gefälschten Interfaces, und das zum Teil auch noch zu Preises eines Original.
Plagiate können eindeutig identifiziert werden und lassen sich in der Praxis gut erkennen, da damit meist kein Software-Update möglich ist, sondern diese nur mit der mitgelieferten (modifizierten) VCDS-Version funktionieren.

Neben der Einschränkung der Software unterstützt man hiermit pro-aktiv Produkt-Piraterie.

Hier sei erwähnt, dass es letztlich auf kleinste Details wie dem Text auf dem Aufkleber ankommen kann ob es sich um eine Fälschung handelt oder nicht.
Die verwendeten Schrauben sind in allen Fällen ein sehr sicheres Indiz.
Solltet ihr dennoch unsicher sein, schreibt eine E-Mail mit Fotos an info@vcds.de. Euch wird hier unkompliziert geholfen.

Welches Interface benötige ich?

Im Umlauf sind 4 Interfaces:
HEX-V2
HEX-NET
HEX-CAN USB / AI-Multiscan
Micro-CAN

HEX-V2 und HEX-NET
Dies ist die neuste Hardware-Generation und unterstützt alle Fahrzeuge des VAG-Konzerns bis hin zu den neusten Modelljahren. HEX-NET unterscheidet sich von HEX-V2 primär nur dadurch, dass das HEX-NET auch kabellos über WLAN betrieben werden kann. Weitere Produkteigenschaften entnehmt ihr bitte den Shop-Seiten.
Es gibt diese beiden Interface-Varianten entweder in einer Professional-Variante oder Enthusiast-/Hobby-Variante. Der Unterschied ist die Begrenzung der Hobby-Variante auf 3 oder 10 Fahrzeuge / FINs / VINs / Fahrgestellnummern. Dazu weiter unten mehr.

HEX-CAN USB / AI-Multiscan und seine Grenzen
Das HEX-CAN USB ist ein Auslaufmodell, aber auf dem Gebrauchtmarkt noch sehr verbreitet.(unbedingt die Fake-Hinweise oben beachten!)
Wer Fahrzeuge jünger wie etwa 2015 in vollem Umfang diagnostizieren und codieren möchte, sollte sich gut überlegen noch ein HEX-CAN USB anzuschaffen.
Zum Einen ist die Geschwindigkeit des HEX-CAN USB sehr viel geringer wie bei der neuen Generation, sodass man bei einem kompletten Auto-Scan auch gerne mal etwas länger warten muss.

Zum Anderen können bestimmte Steuergeräte von neueren Fahrzeugen damit nicht mehr erreicht werden!

Steuergerät 4B (Multifunktion), ersetzt Steuergerät 55 in der MQB-Plattform ab MJ18
Komfortsteuergerät 46 der MLBevo Plattform (Q7 4M, A4/A5 B9, ...)
Fahrwerkssteuerung 74 der MLBevo Plattform
Schiebedachelektronik (Adresse CA) der MQB-Plattform
Spurwechselassistent 2 (Adresse CF)
Lichtsteuerung Links (Adresse 29)
Lichtsteuerung Rechts (Adresse 39)
Lichtsteuerung Links 2 (Adresse D6)
Lichtsteuerung Rechts 2 (Adresse D7)
Kurvenradar 1 (Adresse DB)
Kurvenradar 2 (Adresse DC)
Ladegerät 1 für Mobilgeräte (Adresse DE)
Wer noch welche kennt, bitte gerne Bescheid geben

Für alle, die sowieso ältere Fahrzeuge in Beschlag haben, ist das HEX-CAN USB noch eine gute Wahl, zudem es immer unlimitiert ist.
Alles was für das HEX-CAN USB gilt, gilt auch für das AI Multiscan.

Spezialfall Micro-CAN
Das Micro-CAN Interface (Micro-CAN steht groß auf dem Aufkleber) muss gesondert betrachtet werden, da hier die Liste der unterstützten Fahrzeuge gezielt eingeschränkt ist.
Informationen über die unterstützten Fahrzeuge gibt es hier:

Liste der unterstützten Fahrzeuge

Vor dem Gebrauchtkauf eines Micro-CAN sollte man also ausgiebig prüfen ob es für die persönlichen Bedürfnisse ausreicht.

Vollständige Inkompatibilität bei HEX-CAN USB
Die VAG-Gruppe hat für "Kleinwagen" die sogenannte MQB-A0 Plattform eingeführt.
Wer ein Fahrzeug dieser Plattform mit einem Interface der alten Generation auslesen möchte, bekommt aller wahrscheinlichkeit nach die Meldung, dass das Interface nicht kompatibel ist.
Diese Fahrzeuge können somit nicht diagnostiziert werden.

Aktuell bekannte Modelle:

  • Polo VI
  • Seat Ibiza V
  • Seat Arona
  • T-Roc

Darüber hinaus wird mit aktuellen VCDS Versionen jedes Fahrzeug komplett als inkompatibel abgelehnt, welches bereits Modelljahr 2019 ist.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
HEX-NET Basiskoffer Lieferumfang VCDS mit HEX-NET im Set
ab 484,00 € * 519,00 € *